Wir bewegen uns auf der Schnellstrasse in die digitale Zukunft. Doch wie verhindern wir, dass wir nicht ins Labyrinth der digitalen Herausforderungen geraten und uns darin verirren?
Im «Brennpunkt» will die Redaktion deshalb wissen, welche neuen Kompetenzen nötig sind, damit die Gesellschaft, die Wirtschaft und wir selber den digitalen Wandel meistern können. Die Illustrationen dazu stammen aus der feinen Feder der St.Galler Illustratorin Corinne Bromundt.
In Zukunft werden die Kompetenzen weicher
Was in der Arbeitswelt der Zukunft gefragt ist
Der Chef 4.0 hat ein Ablaufdatum
Die Führungskräfte von morgen
Wie KMU den Wandel meistern
Beispiel eMDe Blechfabrik
Wie KMU den Wandel meistern
Beispiel Délinat
Unternehmen können von Extrembeispielen lernen
Digitale Organisationen als Vorbilder
Digitale Daten künftig besser schützen
Welches Know-how hilfreich ist
Die Zukunft verlangt digitale Mündigkeit
Neue Medien fordern höhere Medienkompetenz
Wenn der Gemeindepräsident twittert
Neue Wege im Bürgerdialog
(Un)mögliche Möglichkeiten
Eine kritische Position zur Robotisierung von Pflege-situationen
«Sprich mit mir, ich bin ein Avatar»
Soziale Arbeit in der virtuellen Welt
Digitale Inklusion oder Exklusion?
Das Potenzial der Digitalisierung für Menschen mit einer Beeinträchtigung