Archivausgabe
Brennpunkt

Rezept Holodnik

English Version

Holodnik ist die kalte Rohkost-Variante der russischen «Borscht». Marco Kamber verrät uns das Rezept, das er verwendet hat.

Zutaten

3 grosse Randen (circa 1 kg)
1 Gurke
10 hart gekochte Eier
1 Liter Kefir
1 Liter Wasser aus gekochten Randen
3 grüne Zwiebeln
Zitronensaft
1 Tasse saure Sahne
Dillstrauss gehackt
2 Teelöffel Salz

Zubereitung

Die Randen schälen und kochen, bis sie gar und weich sind. Dies dauert je nach Grösse der Knollen etwa 40 Minuten. 1 Liter der Flüssigkeit für die Suppe beiseitestellen. Die Randen raffeln oder würfeln.
Die Gurken, sechs hart gekochte Eier und die grünen Zwiebeln fein hacken. 4 hart gekochte Eier längs halbieren und beiseitestellen.
In einem Topf den Kefir, Zitronensaft und das Suppenwasser vermengen. Das Salz hinzufügen und abschmecken.
Die geraffelten Randen, die Gurke, die gehackten Eier sowie die grünen Zwiebeln dazugeben, vermischen und kalt stellen.
Mit 1/2 Ei in jeder Schüssel servieren, dazu eine großzügige Portion Sauerrahm und Dill.

Guten Appetit!